SABATON – The Last Stand

Zwei Jahre hat es gedauert bis die bereits mit Platin asugezeichneten Metal Helden von Sabaton den Nachfolger ihres Meisterwerks Heroes auf den Markt werfen. The Last Stand heißt der neue Silberling der Schweden und wird nun endgültig alle bestehenden Zweifel an der Band begraben. Vom Cover bis hin zum Bonus Track stimmt hier wirklich alles – und auch die kommende Europa Tour der Power Metaller kann sich mit seinem fetten Package (als Special Guest konnte die Heavy Metal Legende ACCEPT gewonnen werden) sehen lassen.

Wer bisher immer noch Zweifel an der (fast schon) Legende Sabaton hatte, kann diese mit dem neuen Album getrost fallen lassen. Auf The Last Stand kämpfen sich die Schweden musikalisch und thematisch (!) nämlich durch feurige Schlachtfelder in Sparta, Schottland oder Shiroyama und hinterlassen mit ihren gewohnten knallharten Gitarren-Riffs, granatenartigen Drums und bombenfesten Refrains nichts als Schutt und Asche. Sabaton Fans dürfen sich auf jeden Fall auf ihre Helden in altgewohnter Form freuen.

Dass Sabaton jährlich mit Legenden wie Iron Maiden, den Scorpions oder Judas Priest touren, ist ja mittlerweile normal für die fünf Schweden – dass dieses Mal aber Sabaton der Headliner sind, und die Legende die Vorband -in diesem Fall ACCEPT- dürfte für die Band definitiv neu sein.
Und so machen sich im nächsten Jahr SABATON und ACCEPT als Special Guest auf den Weg durch Europa und werden Nacht für Nacht eine große Metal Party zelebrieren.
Am 15. März 2017 machen sie dann dabei auch nach einer Verlegung von der Columbiahalle, die bereits ausverkauft war, im Berliner Velodrom halt. – Wer hier fehlt, verpasst defintiv eines DER Metal Ereignisse des Jahres 2017 !